Spinat-Feta-Lasagne
Portionen |
Portionen
|
Zutaten
Für den Spinat:
- 600 g TK Blattspinat
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 3 EL Wasser
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
Für die Béchamelsauce:
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 400 ml Milch am besten Zimmertemperatur
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 200 ml Gemüsebrühe nach Bedarf
Außerdem:
- 200 g Feta
- 10 Cocktailtomaten
- 100 g Gouda, gerieben
- ca. 8 Lasagneplatten
Zutaten
Für den Spinat:
Für die Béchamelsauce:
Außerdem:
|
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in einem Topf in etwas Öl glasig andünsten. 3 EL Wasser so wie den tiefgefrorenen Spinat hinzugeben und bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen, dann das Mehl einrühren und anschwitzen bis es goldgelb ist. Nun unter stetigem Rühren langsam die Milch (und ggf. Gemüsebrühe) zugießen. Sauce zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Auf den Boden einer Auflaufform etwas Béchamelsauce geben, darauf eine Schicht Lasagneplatten. Etwas Spinat darauf geben und verteilen und etwas zerbröckelten Schafskäse darüber geben, dann wieder mit Béchamelsauce bedecken und in der Reihenfolge weiter fortfahren. Die oberste Schicht sollte Béchamelsauce sein, darauf dann die in Scheiben geschnittenen Tomaten verteilen und alles mit geriebenen Käse bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C, Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
Rezept Hinweise
Tipp: Die Béchamelsauce lässt sich auch super im Monsieur Cuisine zubereiten.